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Assessment Center: Wozu sie gut sind und wie sie funktionieren

Assessment Center: Wozu sie gut sind und wie sie funktionieren

Das Wichtigste in Kürze

Was genau versteht man unter einem Assessment Center?

Die übliche Definition besagt, dass es sich bei einem Assessment Center um eine Reihe von vorgegebenen Tests handelt, mit denen die Eignung einer oder mehrerer Personen für bestimmte Aufgaben überprüft werden soll.

Was passiert in einem Assessment Center?

In einem Assessment Center müssen die geprüften Personen mehrere Einzel- und Gruppenaufgaben erledigen, die den Arbeitsalltag simulieren sollen. Dazu gehören unter Anderem Präsentationen, verschiedene Rollenspiele, Diskussionen und mehr.

Wie verhält sich ein Assessment Center zum Vorstellungsgespräch?

Im Gegensatz zum Vorstellungsgespräch besteht ein Assessment Center aus einem standardisiertem Verfahren, bei dem ein klar definiertes Fähigkeitsprofil erstellt wird. Allerdings kann eine Selbstvorstellung Teil des Assessment Centers sein.

Ein Assessment Center ist ein Verfahren zur Beurteilung von Skills und Kompetenzen, das in vielen Unternehmen und Branchen eingesetzt wird. Es dient dazu, die Fähigkeiten, Kenntnisse und Persönlichkeit der Teilnehmenden zu beurteilen und so die besten Talente für eine Position auszuwählen.

Die Zeiten, in denen leitende Angestellte noch am Händedruck beurteilten, ob jemand für eine Stelle geeignet ist oder nicht, sind vorbei. Modernes Recruiting ist ein zunehmend spezialisierter und professionalisierter Prozess geworden. Das muss es sein, damit sichergestellt ist, dass die Stelle am Ende optimal besetzt wird. Das Assessment Center ist eine Möglichkeit, den Auswahlprozess objektiv und datenorientiert zu gestalten. Daher werden hier die einzelnen Bestandteile eines Assessment Centers vorgestellt und erläutert. Außerdem wird erklärt, welche Vor- und Nachteile eine Assessment Center im Vergleich zum Vorstellungsgespräch hat.

Kurzzusammenfassung: Das Ziel eines Assessment Centers ist es, ein möglichst umfassendes und objektives Bild von den Teilnehmenden zu gewinnen und so die besten für die zu besetzende Position auszuwählen. Einige Unternehmen betreiben eigene Assessment Center, andere greifen auf externe Dienstleister zurück.

Assesment Center: Funktionsweise und Zwecke

Im Assessment Center soll auf Grundlage eines standardisierten Prozesses ein datengestütztes Profil der betreffenden Personen erstellt werden. Daher gibt es feste Bestandteile, in denen die vorgegebenen Fähigkeiten überprüft und die Ergebnisse ausgewertet werden.

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Im Assessment Center sollen gezielt Daten erhoben werden, um die bestmögliche Person für eine Stelle zu finden.

Die wichtigsten Bestandteile eines Assessment Centers

Bestandteile des Assessment Centers

  • Aufgaben und Übungen
  • Beobachtung und Bewertung
  • Einzel- und Gruppenaufgaben
  • Feedback
  • Dokumentation

Jeder dieser Bestandteile dient dazu, bestimmte Fähigkeiten und Kenntnisse zu beurteilen und so ein möglichst umfassendes Bild von ihnen zu gewinnen. Einer der wichtigsten Bestandteile eines Assessment Centers sind die Aufgaben und Übungen, die Teilnehmende absolvieren müssen. Dazu gehören beispielsweise Rollenspiele, Präsentationen, Tests, Interviews, Diskussionen und Simulationen.

Diese Aufgaben sind so gestaltet, dass sie die für die zu besetzende Stelle relevanten Fähigkeiten abfragen. Es gibt sowohl Einzelaufgaben wie Tests und Interviews, die individuelle Fähigkeiten beurteilen, als auch Gruppenaufgaben wie Rollenspiele und Diskussionen, die soziale und interpersonelle Fähigkeiten beurteilen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil eines Assessment Centers ist die Beobachtung und Bewertung der Teilnehmenden durch ein Team, das über geeignetes Fachwissen verfügt. Diese Beobachtung erfolgt sowohl während der Aufgaben als auch im Rahmen von Feedbackgesprächen und Reflexionsphasen.

Dokumentation und Feedback sind essentiell

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Eine engmaschige Dokumentation ist entscheidend für eine zweckorientierte Auswertung der Ergebnisse.

Dies ermöglicht es, ein umfassendes Bild der Fähigkeiten und Kenntnisse der Teilnehmenden zu gewinnen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Assessment Centers ist das Feedback, das die Beteiligten nach jeder Aufgabe oder Übung erhalten. Es ermöglicht ihnen, ihre Leistungen zu reflektieren und gegebenenfalls zu verbessern.

Eine umfassende Dokumentation ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Assessment Center Prozesses. Sie dient dazu, die Ergebnisse der einzelnen Aufgaben und Übungen zu protokollieren und so eine objektive Beurteilung zu ermöglichen. Insgesamt sind die Aufgaben, Übungen, Beobachtung, Bewertung, Feedback und Dokumentation die wichtigsten Bestandteile eines Assessment Centers, die zusammen ein umfassendes und genaues Bild der Fähigkeiten und Kenntnisse der Teilnehmer liefern.

Mögliche Aufgaben und Übungen für ein Assessment Center

Ein Assessment Center besteht aus einer Vielzahl von Übungen und Aufgaben. Diese Übungen und Aufgaben sind so gestaltet, dass sie möglichst viele Aspekte des zu besetzenden Berufs abdecken und ein möglichst umfassendes Bild der Teilnehmenden liefern. Häufig werden die Situationen ins Extreme übersteigert, um zu sehen, wie jemand unter Stress reagiert.

Tests

Tests sind ein wichtiges Instrument im Assessment Center. Sie dienen dazu, die fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zu beurteilen. Dies kann beispielsweise ein Allgemeinwissenstest oder ein Test zur Beurteilung der Sprachkenntnisse sein. Sie dienen meistens der Vorauswahl und der allgemeinen Einschätzung des Fähigkeitenprofils.

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In Tests lassen sich gezielt bestimmte hard skills wie Sprachkompetenzen überprüfen.

Rollenspiel

Eine der häufigsten Übungen im Assessment Center ist das Rollenspiel. Hierbei müssen die Teilnehmenden in eine bestimmte Rolle schlüpfen und eine bestimmte Situation nachspielen. Dies kann beispielsweise ein Verkaufsgespräch oder ein Meeting mit der Kundschaft sein. Die Extremsituation kann dann dadurch entstehen, dass die Kundschaft in letzter Minute vollkommen unrealistische Änderungswünsche hat, oder ein Zuliefererunternehmen einen absurd hohen Preis verlangt.

Das Rollenspiel ermöglicht es, die sozialen und interpersonellen Fähigkeiten der Teilnehmenden zu beurteilen, wie etwa Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Problemlösungsfähigkeiten.

Eine Variante des Rollenspiels ist die sogenannte Postkorb-Übung, bei der die Geprüften mit einem vollen Postkorb, also mit einer Vielzahl gleichzeitig zu erledigender Aufgaben konfrontiert werden. Entscheidend ist, dass nicht genug Zeit ist, sie alle nacheinander abzuarbeiten.

So muss beispielsweise eine wichtige Präsentation in letzter Minute geändert werden, gleichzeitig ist durch einen Rohrbruch ein Lagerbestand beschädigt worden, sodass Ersatz hermuss, und dann gibt es auch noch einen dringlichen privaten Termin. Die Postkorb-Übung dient vor allem dazu, Organisationstalent und Belastbarkeit zu überprüfen.

Präsentation

Eine weitere häufig genutzte Aufgabe im Assessment Center ist die Präsentation. Hierbei muss ein bestimmtes Thema präsentiert werden. Das kann, muss aber nicht, mit dem Geschäftsfeld des Unternehmens zu tun haben. Dabei zeigen sich Fähigkeiten im Umgang mit Präsentationsmedien und rhetorische Fähigkeiten.

Interviews

Interviews sind ein weiteres wichtiges Instrument im Assessment Center. Sie dienen dazu, die individuellen Fähigkeiten und Kenntnisse der Teilnehmenden zu beurteilen. Dies kann beispielsweise ein strukturiertes Interview oder ein Behavioral Interview sein.

Strukturiertes vs. Behavioral Interview

Ein strukturiertes Interview ist eine Methode, bei der die Fragen vorab festgelegt und in der gleichen Reihenfolge gestellt werden. Dies ermöglicht es, die Antworten vergleichbar zu machen und eine objektive Beurteilung vorzunehmen. Die Fragen sind in der Regel offen gehalten und zielen darauf ab, die Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten der Befragten zu erfassen.

Ein Behavioral Interview, ist eine Methode, bei der die Betreffenden nach konkreten Beispielen aus ihrer Vergangenheit gefragt werden, um ihr Verhalten in bestimmten Situationen zu verstehen. Behavioral Interviews basieren auf der Annahme, dass Vergangenheit Verhalten und Leistungen in Zukunft vorhersagen kann. Durch die Fragen, die gestellt werden, sollen konkrete Beispiele für Fähigkeiten und Kenntnisse ans Licht gebracht werden. Beispielsweise kann danach gefragt werden, wie jemand in der Vergangenheit erfolgreich ein Projekt geleitet oder ein schwieriges Problem gelöst hat.

Diskussionen

Diskussionen sind weitere Aufgaben, die oft im Assessment Center vorkommen. Sie finden in der Regel als Gruppenübung statt. Die Beteiligten stehen vor einem vorgegebenem Problem und müssen darüber beraten, wie sie damit umgehen. Ein Beispiel dafür wäre etwa eine Diskussion darüber, ob an einem bestimmten Produkt etwas geändert werden sollte oder nicht. Sie dienen dazu, die Fähigkeiten der Teilnehmenden in Bezug auf Teamarbeit, strategisches Denken und Problemlösung zu beurteilen.

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In Gruppenaufgaben können soziale und rhetorische Kompetenzen überprüft werden.

Ein besonderer Fall: Assessment Center für Führungskräfte

Neben dem Assessment Center, das im engeren Sinne der Definition entspricht, gibt es auch besondere Assessment Center, bei dem Unternehmen potentielle Führungskräfte gründlich auf ihre Eignung überprüfen. Dies geschieht in einem mehrtägigen Verfahren, bei dem eine einzelne Person sich ausgiebigen Tests unterziehen muss, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Der Schwerpunkt liegt hier auf Führung, Problemlösung und strategischem Denken. Weiterhin werden in einem Assessment Center für Führungskräfte normalerweise spezifischere und anspruchsvollere Aufgaben und Übungen verwendet, die auf die Anforderungen von Führungspositionen abgestimmt sind.

Erfolgsfaktoren im Assessment Center: Was Unternehmen beachten sollten

Um ein erfolgreiches Assessment Center durchzuführen, gibt es einige Faktoren, die Unternehmen beachten sollten. Damit ist sichergestellt, dass das Ergebnis valide und repräsentativ ist. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Zielgerichtetheit. Es ist wichtig, dass das Assessment Center auf die Anforderungen der zu besetzenden Stelle abgestimmt ist und dass die Übungen und Aufgaben sorgfältig ausgewählt werden, um die Fähigkeiten und Kenntnisse zu erfassen, die für die Stelle erforderlich sind.

2 Beispiele:

Unternehmen 1 ist ein Logistikdienstleister. Für den Betrieb ist vor allem ein reibungsloser Ablauf wichtig. Das Assessment Center sollte sich dementsprechend auf Organisationstalent konzentrieren und die Fähigkeit, in Krisensituationen den Überblick zu behalten.

Unternehmen 2 stellt Maschinen für verschiedene Industriebereiche her und hat daher regelmäßig Kontakt mit der Kundschaft, die teilweise stark spezialisierte Anforderungen hat. Hier sind vor allem Kommunikationsfähigkeit und Soziale Kompetenz gefragt und sollten daher im Assessment Center hauptsächlich überprüft werden.

Dies kann beispielsweise durch das Entwerfen von Szenarien oder Rollenspielen erreicht werden, die die täglichen Aufgaben und Herausforderungen der Stelle nachbilden. Ein weiteres Beispiel könnte ein testbasierter Ansatz sein, bei dem die Teilnehmenden ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in bestimmten Bereichen, wie z.B. Mathematik oder Sprachkenntnisse, überprüfen lassen.

Durch die Zielgerichtetheit des Assessment Centers kann sichergestellt werden, dass die Ergebnisse aussagekräftig sind und direkt auf die Anforderungen der zu besetzenden Stelle bezogen werden können.

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Ziel des Assessments ist die datengestützte Analyse von Fähigkeiten und Kompetenzen.

Professionelle Auswertung

Ein weiterer wichtiger Faktor ist eine fachkundige Beobachtung und Evaluation. Es ist wichtig, dass die Beurteilung objektiv und unvoreingenommen erfolgt. Ausreichende Erfahrung und Kenntnisse in den Bereichen, die im Assessment Center getestet werden, sind entscheidend dafür, dass die Leistungen korrekt bewertet werden. Um dies zu erreichen, sollten Unternehmen sicherstellen, dass die Beobachtungsteams regelmäßig fortgebildet werden. Dies ist einer der Gründe dafür, warum es professionelle Dienstleister gibt, die Assessment Center organisieren.

Bei jeder Aufgabe müssen die Ergebnisse registriert und für die spätere Auswertung aufbereitet werden. Klemmbretter sind dafür ideal.

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Hinzu kommt die Verwendung von standardisierten Bewertungsverfahren. Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse des Assessment Centers valide und vergleichbar sind, sollten Unternehmen standardisierte Bewertungsformulare und -verfahren verwenden. Dies ermöglicht es, die Leistungen objektiv und anhand von klaren Kriterien zu beurteilen und sicherzustellen, dass die Ergebnisse vergleichbar sind.

Achtung: Eine gründliche Nachbereitung und Dokumentation ist das A und O beim Assessment Center. Nur dadurch lassen sich die durchgeführten Tests richtig evaluieren und die Stelle optimal besetzen.

Assessment Center vs. Interview: Welche Methode ist die bessere Wahl?

Die Auswahl geeigneter Talente für eine Stelle ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass sie die erforderlichen Fähigkeiten, Kenntnisse und Eigenschaften besitzen, um erfolgreich in der Stelle zu arbeiten.

Auch wenn der direkte Kontakt im Gespräch wahrscheinlich nie vollständig verschwinden wird, hat die moderne Arbeitspsychologie aber gezeigt, dass ein standardisiertes Beurteilungsverfahren zu objektiveren und besseren Ergebnissen kommt. Aber was sind im Einzelnen die Vor- und Nachteile eines Assessment Centers gegenüber dem Vorstellungsgespräch?

Assessment Center

Vorteile

Umfassende Beurteilung der Fähigkeiten, Kenntnisse und Eigenschaften in einer realitätsnahen Umgebung
Bewertung der Leistung anhand von klaren Kriterien
Beurteilung und Vergleich mehrerer Bewerbender gleichzeitig

Nachteile

Hohe Kosten durch die Vielzahl von Übungen und Aufgaben
Hoher Zeitaufwand für alle Beteiligten
Stress für die Beurteilten durch Zeitdruck und Beobachtung

Das Assessment Center ermöglicht es Unternehmen, eine umfassende Beurteilung vorzunehmen, indem es Fähigkeiten in einer realitätsnahen Umgebung testet und Leistungen anhand von klaren Kriterien bewertet. Das Assessment Center lässt sich gezielt auf das Anforderungsprofil für die Stelle zuschneiden. Darin liegt aber zugleich ihre Achillesferse, denn wenn sie das nicht sind, sind die Ergebnisse weitestgehend nutzlos. Hinzu kommen die nicht unerheblichen Kosten, die mit der Einrichtung und Organisation des Assessment Centers verbunden sind. Da sie oft mehrere Tage dauern, müssen zusätzlich auch Anreise und Unterkunft übernommen werden.

Bewerbungsgespräch

Vorteile

Eindruck von der Persönlichkeit, dem Hintergrund und den Erfahrungen der Bewerbenden
Möglichkeit, spezifische Fragen zur Stelle zu stellen und mehr über Motivation, Ziele und Eignung zu erfahren
Möglichkeit zur Rückfrage und Präzisierung auf beiden Seiten

Nachteile

Keine umfassende Beurteilung unter Bedingungen des Arbeitsalltages
Mangelnde Objektivität
Nur eine Person auf einmal

Vorstellungsgespräche sind eine einfachere und schnellere Methode, um einen ersten Eindruck von einer Person zu bekommen. Sie ermöglichen es, gezielte Fragen zu stellen, und vor allem den persönlichen Hintergrund des Gegenübers zu erfahren. Allerdings basieren Vorstellungsgespräche in erster Linie auf den Antworten in einer spezifischen Gesprächssituation und sind daher spontaner und weniger zielgerichtet. Zudem können sie subjektiv sein.

Assessment Center im Überblick

Assessment Center sind eine Methode, um die Fähigkeiten und Fertigkeiten von neuen oder bestehenden Angestellten zu beurteilen. Sie bestehen aus einer Reihe von Übungen und Aufgaben, die von einem Team bewertet werden. Die wichtigsten Bestandteile eines Assessment Centers sind die Beobachtung von Verhaltensaufgaben, Gruppendiskussionen, Rollenspielen, strukturierten Interviews und der Analyse von Dokumenten.

Ein Assessment Center für Führungskräfte unterscheidet sich von einem regulären Assessment Center dadurch, dass es speziell auf die Anforderungen an eine Führungsposition ausgerichtet ist. Dies beinhaltet in der Regel Aufgaben, die die Fähigkeiten von Führungskräften, wie z.B. Entscheidungsfindung, Problemlösung und Führungsfähigkeiten, testen.

Insgesamt bietet ein Assessment Center eine umfassende Methode, um Fähigkeiten zu beurteilen und ist insbesondere für Führungskräfte eine geeignete Methode, um ihre Fähigkeiten zu testen. Es hat jedoch auch Nachteile, wie z.B. die hohen Kosten und den Zeitaufwand. Ein Vorstellungsgespräch kann eine Alternative sein, hat jedoch auch seine eigenen Nachteile wie die fehlende Objektivität. Unternehmen sollten sorgfältig abwägen, welche Methode die bessere Wahl für sie ist.

Quellen

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