1. Startseite
  2. »
  3. Bewerbung
  4. »
  5. Der 1. Eindruck zählt: Das perfekte Bewerbungsfoto

Der 1. Eindruck zählt: Das perfekte Bewerbungsfoto

Bewerbung Foto

Der 1. Eindruck zählt: Das perfekte Bewerbungsfoto

Das Wichtigste in Kürze

Welche Art von Foto wird für die Bewerbung benötigt?

Für die Bewerbung wird in der Regel ein professionelles Porträtfoto benötigt. Mehr zum Thema…

Sind Bewerbungsfotos noch angebracht?

Bewerbungsfotos sind nach wie vor üblich und empfehlenswert. Das Bewerbungsfoto in der Bewerbung…

Ist es möglich, die Bewerbungsfotos selbst zu machen?

Es ist möglich, die Bewerbungsfotos selbst zu machen, jedoch sollte dabei auf eine gute Qualität und professionelles Erscheinungsbild geachtet werden.

Dein Bewerbungsfoto kann der entscheidende Faktor sein, der Dich von anderen Bewerbern abhebt und zum Vorstellungsgespräch einlädt. Es ist oft das Erste, was der Personaler sieht, und es bildet den ersten Eindruck von Dir. Ein professionelles, gut aussehendes Foto kann einen starken, positiven Eindruck hinterlassen und Deine Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung erhöhen.

Die Wahl des richtigen Fotografen

Bewerbung Foto
Professionelles Bewerbungsfoto: Kompetenz und Professionalität durch den Fotografen eingefangen.

Es mag verlockend sein, ein Selfie als Bewerbungsfoto zu verwenden, aber die Wahl eines professionellen Fotografen kann einen erheblichen Unterschied machen. Ein guter Fotograf versteht Licht, Winkel und Positionierung, und kann diese Faktoren nutzen, um Dich in der bestmöglichen Weise zu präsentieren. Außerdem kann er Dir bei der Auswahl der passenden Kleidung helfen und sicherstellen, dass Dein Foto einen professionellen Look hat.

Kleidung und Styling

Beim Bewerbungsfoto geht es darum, professionell und zugänglich auszusehen. Deine Kleidung sollte der Stelle, für die Du Dich bewirbst, entsprechen. Bei einer Position in einer Bank oder Anwaltskanzlei könnte das ein Anzug oder ein formelles Kleid sein. Wenn Du Dich für eine kreative Position bewirbst, könnte es angemessen sein, etwas lockerer gekleidet zu sein.

Unabhängig von der Kleidung, sorge dafür, dass alles sauber und gut sitzend ist. Vermeide auffällige Muster oder grelle Farben, die vom Gesicht ablenken könnten.

In Bezug auf das Styling, solltest Du versuchen, natürlich auszusehen. Vermeide extremes Make-up oder Frisuren. Stattdessen solltest Du darauf abzielen, sauber, gepflegt und professionell auszusehen.

Inhalte einer Bewerbung

Inhalte einer Bewerbung umfassen in der Regel Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate sowie weitere relevante Dokumente, die die Qualifikationen und Erfahrungen des Bewerbers darlegen.

Pose und Ausdruck

Dein Bewerbungsfoto sollte Selbstbewusstsein und Zugänglichkeit ausstrahlen. Ein leichtes Lächeln kann dazu beitragen, einen freundlichen und positiven Eindruck zu vermitteln. Deine Pose sollte natürlich und entspannt sein. Verschränke nicht die Arme vor der Brust, da dies abwehrend wirken kann.

Blicke direkt in die Kamera. Das zeigt Selbstbewusstsein und Engagement. Vergiss nicht, auch Deine Körpersprache spielt eine wichtige Rolle. Sie kann Aufschluss darüber geben, wie Du Dich selbst siehst und wie Du Dich in der Arbeitsumgebung verhalten könntest.

Nachbearbeitung und Ausdruck

Sobald das Foto aufgenommen ist, sollte es professionell bearbeitet werden. Hier kann ein guter Fotograf sicherstellen, dass das Licht korrekt ist, dass keine störenden Hintergrundelemente sichtbar sind und dass das Foto insgesamt einen qualitativ hochwertigen Eindruck macht. Es sollte aber nicht überbearbeitet aussehen – Du solltest immer noch wie Du selbst aussehen!

Hinweis: Wenn es um den Ausdruck geht, sollte das Foto in hoher Qualität ausgedruckt und auf hochwertigem Fotopapier präsentiert werden. Es sollte sauber und ohne Flecken oder Kratzer sein.

Gos und No-Gos auf einen Blick

Gos

Professioneller Fotograf
Kleidung entsprechend der Position
Natürliches Make-up und Styling
Freundlicher und selbstbewusster Ausdruck
Direkter Blick in die Kamera
Professionelle Nachbearbeitung
Hochwertiger Ausdruck auf Fotopapier

No-Gos

Selfies oder Schnappschüsse
Unangemessene oder schmutzige Kleidung
Übertriebenes Make-up oder Frisur
Neutraler oder negativer Gesichtsausdruck
Blick abgewendet von der Kamera
Übermäßige oder offensichtliche Bildbearbeitung
Schlechte Ausdrucksqualität oder beschädigte Bilder

Mehr zum Thema

Bewerbung Foto
Make-Up für Bewerbungsfotos: Natürlicher Look, der die Persönlichkeit betont.

Bewerbung ohne Foto? Geht das?

Die Frage, ob man eine Bewerbung ohne Foto verschicken kann, kommt häufiger auf, als man denkt. Die kurze Antwort ist: Ja, Du kannst. In vielen Ländern, einschließlich Deutschland, ist es aufgrund von Datenschutz- und Anti-Diskriminierungsgesetzen nicht mehr zwingend erforderlich, ein Foto mit der Bewerbung zu versenden. Unternehmen sollen Kandidaten aufgrund ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen beurteilen, nicht aufgrund ihres Aussehens.

Allerdings ist zu beachten, dass in vielen Branchen und Unternehmen immer noch ein Bewerbungsfoto erwartet wird, da es zur Unternehmenskultur gehört. Es bietet Dir auch die Möglichkeit, einen ersten positiven Eindruck zu hinterlassen und Dich von anderen Bewerbern abzuheben.

Das Bewerbungsfoto in Deiner Bewerbung

Das Bewerbungsfoto spielt eine entscheidende Rolle in Deiner Bewerbung. Es befindet sich normalerweise oben rechts oder links auf dem Lebenslauf und ist oft das Erste, was der Personaler bemerkt. Das Bewerbungsfoto gibt dem Personalverantwortlichen ein Bild von Dir und kann helfen, einen starken ersten Eindruck zu vermitteln.

Die Qualität des Bewerbungsfotos kann viel über Dich und Deine Professionalität aussagen. Ein sorgfältig ausgewähltes, gut aussehendes Foto kann einen positiven Eindruck hinterlassen, während ein schlechtes oder unpassendes Foto das Gegenteil bewirken kann. Daher ist es wichtig, sich bei der Auswahl des Bewerbungsfotos genug Zeit zu nehmen und sicherzustellen, dass es Dich in einem positiven Licht darstellt.

Tipp: Ein professionelles Bewerbungsfoto kann also den Unterschied machen und Deine Chancen erhöhen, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Es ist eine Investition, die sich definitiv lohnen kann!

Virtuell oder physisch: Wo platziere ich mein Bewerbungsfoto?

In unserer zunehmend digitalen Welt stellen sich viele Bewerber die Frage, ob sie ihr Bewerbungsfoto auch in digitaler Form zur Verfügung stellen sollten. Die Antwort ist ein klares Ja.

Wenn Du Dich online bewirbst, sollte Dein Foto in Deinem Lebenslauf eingebettet sein, in der Regel oben auf der ersten Seite. Auch auf professionellen Netzwerkplattformen wie LinkedIn oder XING ist es sinnvoll, ein professionelles Foto zu verwenden.

Bei einer Bewerbung per Post sollte das Foto auf Deinem ausgedruckten Lebenslauf platziert sein. Es ist auch eine gute Idee, ein digitales Exemplar Deines Bewerbungsfotos zur Hand zu haben, falls der Personaler Dich bittet, Deine Bewerbung auch digital zu versenden.

Hinweis: Ein Foto, das aussieht wie aus einem Modekatalog oder einem Urlaubsschnappschuss entnommen, ist für eine Bewerbung eher ungeeignet. Gleichzeitig sollte das Foto aber auch nicht so steril und unpersönlich wirken, dass Du Dich darin nicht wiedererkennst.

In beiden Fällen sollte das Foto von hoher Qualität und gut sichtbar sein. Denke daran, dass es ein wesentlicher Bestandteil Deiner Bewerbung ist und maßgeblich dazu beitragen kann, einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen.

Dein Weg zum perfekten Bewerbungsfoto

Bewerbung Foto
Business Style Bewerbungsfoto: Seriöses Auftreten für einen professionellen Eindruck.

Das Bewerbungsfoto mag eine kleine Komponente in der gesamten Bewerbung sein, aber sein Einfluss ist immens. Es bildet den ersten Eindruck von Dir und gibt dem Personaler einen visuellen Eindruck von Deiner Persönlichkeit und Deinem Auftreten. Durch die Wahl eines professionellen Fotos, das Deinen Stil und Deine Professionalität widerspiegelt, kannst Du Deine Chancen auf ein Vorstellungsgespräch erheblich erhöhen.

Die Entscheidung, ob Du ein Bewerbungsfoto beifügen solltest oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Unternehmenskultur und den gesetzlichen Anforderungen in Deinem Land. Denke daran, dass das Wichtigste ist, Dich in Deinem Foto wiederzufinden und Dich damit wohl zu fühlen. Ein gutes Bewerbungsfoto ist nicht nur ein schönes Bild, sondern eine Darstellung von Dir als potenziellen Mitarbeiter und eine Möglichkeit, Dich von der Masse abzuheben.

Quellen